Bloß nicht noch mehr wilde Katzen!

26. February 2021
Maus Kuno informiert. Tierheim Wipperfürth

Bloß nicht noch mehr wilde Katzen!

… wisst ihr noch im letzten Jahr, als sehr viele wild lebende Katzenmamas mit ihren Kitten bei uns im Tierheim eingezogen sind. Ehrlich gesagt, für mich als Maus war das doch etwas zu viel. Es hängt damit zusammen, dass so viele freilebende Katzen nicht kastriert sind, obwohl das vorgeschrieben ist. Ich möchte das in diesem Jahr nicht noch einmal erleben und daher appelliere ich jetzt dringend an alle Katzenhalter, ihre Katzen, die Freigang haben, kastrieren zu lassen. Ich habe gehört, dass es sogar eine Strafe gibt, wenn Katzenhalter das nicht machen. Auch Wohnungskatzen sollten kastriert werden. Es besteht immer die Gefahr, dass diese mal ausbüxen oder sich Freigang verschaffen, ohne dass es die Besitzer mitbekommen und dann ist es passiert.

Leider musste ich beobachtet, dass viele der Katzen, die in der Natur lebten und um die sich niemand kümmerte, sehr krank waren. Das kann selbst ich nicht mit ansehen. Die Mitarbeiter, Tierärzte und Ehrenamtler hatten alle Hände voll zu tun, die kranken Tiere wieder aufzupeppeln. Zeitweise gab es sogar ein Platzproblem in unserem Tierheim.

Euer
Kuno von Wipperfürth